Billard Sport Club Pfaffenhofen

Konrad-Herker-Gedächtnisturnier

Pfaffenhofen, 6.7.2013 (gbr)

Rigo Kurtz und Martin Neumayer vom BC Bad Tölz holen den Konrad-Herker-Gedächtnispokal

Am vergangenen Wochenende wurde das Konrad-Herker-Gedächtnisturnier beim Billard-Sport-Club Pfaffenhofen ausgetragen. Das Dreibandturnier wird zu Ehren des 2004 verstorbenen, langjährigen Vorstandsvorsitzenden Konrad Herker veranstaltet.
Zehn Mannschaften á zwei Spieler wurden in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Gespielt wurde zunächst auf dem kleinen Turnierbillard im Modus jeder gegen jeden. Zur Überraschung schied die stärker eingeschätzte Mannschaft aus Tutzing bereits in der Gruppenphase aus.

  • Konrad_Herker_Gedaechtnispokal_2013

Im Viertelfinale hatten weitere Favoriten das Nachsehen: Konnten K.-H. und Tobias Domes vom BSC Pfaffenhofen in ihrer Gruppe noch alle Spiele deutlich gewinnen, so wollte es gegen das Team aus Vötting einfach nicht klappen und sie mussten sich mit 5:10 geschlagen geben. Stark traten die Spieler des BC Bad Tölz - Rigo Kurtz und Martin Neumayer - auf, die ihren erfahrenen Vereinskollegen Josef und Franz Fischhaber mit 15:2 keine Chance ließen. Ebenfalls deutlich kamen die Teams aus Siegenburg (Kleinschmidt/Hannemann) sowie Peter Domes(BSC)/Gerd Pchaiek(Siegenburg) eine Runde weiter.


Ab dem Halbfinale wurde auf den großen Matchbillards gespielt, zunächst auf 15 Punkte in 15 Aufnahmen. Die Mannschaft Domes/Pchaiek ließ im Halbfinale nichts anbrennen und fegte die Siegenburger mit 12:4 regelrecht vom Tisch. Etwas knapper ging es in der zweiten Halbfinalpartie zu. Nach dem bisherigen Turnierverlauf waren zwar Kurtz/Neumayer leicht favorisiert, doch ihre Gegner waren die Sieger des Vorjahres: Der auf dem Großbrett erfahrene Rainer Krause zusammen mit Jürgen Heimstädt. Aber die Tölzer waren erneut nicht zu bremsen und zogen mit 12:8 ins Finale ein.
Das Finale wurde auf 20 Punkte/20 Aufnahmen gespielt. Wer auf eine spannende Begegnung gehofft hatte, wurde enttäuscht: Allzu deutlich war an diesem Tag die Überlegenheit der Tölzer, denen ein schöner Ball nach dem anderen gelang. Domes und Pchaiek kamen einfach nicht ins Spiel. So ging der Pokal mit 20:6 hochverdient an das Team Rigo Kurtz und Martin Neumayer vom BC Bad Tölz.


(siehe auch Artikel im Pfaffenhofener Kurier vom 18.7.2013)

nächste Termine

Keine Termine